ÜBER UNS

TUN (Toleranz Und Nähe)-Moschee Frankfurt e.V. (Attassamuh Moschee) ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder in Frankfurt beheimatete Muslime sind. TUN e.V. ist Teil der Gesellschaft, der durch ehrenamtliche Arbeit getragen wird. Wir lehnen jegliche Form von Gewalt und Extremismus ab. Wir möchten teilhaben an dem friedlichen Miteinander in diesem Land. Das Ziel des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung. In diesem Zusammenhang dient unser Engagement einerseits der Förderung individueller sowie gemeinschaftlicher Kulturwertvorstellungen        und andererseits engagieren wir uns für die gezielte Unterstützung der Integration sowie der Interessenvertretung auf gesellschaftlicher Ebene.

UNSERE MAXIME
  • Der Mensch im Mittelpunkt

• Miteinander statt Nebeneinander

• Kultureller Austausch fördert das friedlich Zusammenleben

• Bildung und Aufklärung bauen Vorurteile und kulturelle Barrieren ab

• Das WIR-Bewusstsein stärken

• Das Engagement auf spiritueller, menschlicher und gesellschaftlicher Ebene fördern

UNSERE AUFGABEN
  • Vorbilder schaffen und fördern

• Interreligiöser Dialog und ständiger Austausch mit anderen Religionen

• Organisierte und aktive Teilnahme an

gemeinnütziger Arbeit in der Region

• Mentoren ausbilden für gesellschaftliche Konflikte (Schule, Vereine, etc.)

• Förderung und Nutzung der eigenen Interessen in der Gesellschaft

• Schutz der Jugend vor Extremismus in jeglicher Art

UNSERE GEMEINDE

Vereint unter dem Dach des Islams, setzt sich unsere Gemeinde in Sachen BesucherInnen, Aktive und VerantwortungsträgerInnen, sehr vielfältig zusammen. Unsere Gemeinde empfängt regelmäßig BesucherInnen  aus unterschiedlichen Nationen und Ethnien.

Die Mitglieder und Besucher des TUN Moschee e.V. sind zwar überwiegend deutsche Staatsangehörige, dennoch bringen diese zusammen verschiedene nationale und ethnische Hintergründe mit. Hier eine Auswahl der Nationen, die regelmäßig gleichzeitig bei uns zu Gast sind: Afghanistan, Ägypten, Algerien, Äthiopien, Deutschland, Bangladesh, Benin, Bosnien, Eritrea, Ghana, Indonesien, Irak, Iran, Jemen, Jordanien, Kamerun, Kolumbien, Kosovo, Kuweit, Libanon, Malaysia, Marokko, Mauretanien, Montenegro, Nigeria, Pakistan, Palästina, Phillipienen, Samoa, Somalia, Spanien, Sudan, Syrien, Thailand,Togo, Tunesien, Türkei.

DAS TEAM
VORSTAND